Foto: D. Taufall (GJW NOS)

DANKE! – Das GJW NOS feiert das NOSIVAL 2015

WIR SAGEN DANKE – Unter diesem Motto startete das Gemeindejugendwerk Niedersachsen.Ostwestfalen.Sachsen-Anhalt (kurz GJW NOS) am Samstag 03. Oktober in Hannover das große Mitarbeiterfest NOSIVAL, welches dazu dienen sollte, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GJW NOS DANKE zu sagen. Danke für das Engagement der Mitarbeitenden, für die großen und kleinen Dienste im GJW, für die Hilfe bei der Umsetzung von Freizeiten, für die Lust, mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich zu arbeiten und für die viele Zeit, die sie dafür aufwenden. Ehrenamtliches Engagement für das GJW ist keine Selbstverständlichkeit und darum sollte mit dem NOSIVAL die Dankbarkeit des GJW NOS zum Ausdruck gebracht werden.

Da die Baptistische Pfadfinderschaft eine Abteilung des GJW ist, waren auch Pfadfinder aus dem Zuständigkeitsbereich des GJW NOS eingeladen. Eine Handvoll von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus der Region Nord, die zum GJW NOS gehört, ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, Zugehörigkeit zu demonstrieren und eine coole Zeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Bereichen der Jugendarbeit zu verbringen. Vertreten waren die Stämme bzw. Siedlungen aus Wasbüttel, Braunschweig, Aurich und Hannover.

Das NOSIVAL begann mit einem Gottesdienst in den neuen Räumlichkeiten des GJW NOS mit musikalischer Begleitung der Band Quarterly aus Hannover. Mit seiner Predigt nutzte Landesjugendpastor Christian Fischer (bekannt als „Fischi“) die Gelegenheit, sich aus der Sicht eines Vaters von drei Kindern, die von unterschiedlichen Angeboten der Jugendarbeit im GJW (sein Sohn ist BPS-Pfadfinder!) profitieren, bei all den Ehrenamtlichen zu bedanken, die dieses Angebot Woche für Woche in den verschieden Gemeinden ermöglichen. Eine Besonderheit des Gottesdienstes war die Kollekte. Anstatt etwas in den Kollektenkorb zu geben, durften sich die BesucherInnen ein kleines Giveaway herausnehmen.

Weiter ging es mit einem ganz besonderen Programmpunkt: Alle Gäste wurden für eine private Vorstellung ins Apollo Kino in Linden (Stadtteil im Herzen Hannovers) eingeladen. Wir lüfteten das große Geheimnis um den Film, der bis zu dem Zeitpunkt noch eine Überraschung war. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Im feshen Outfit bedienten die Hauptamtlichen des GJW (und einige fleißige Helfer und Helferinnen) die Kinogäste mit kostenlosen Nachos mit Dip, Popcorn und Getränken.

Damit nicht genug: Als finales Highlight stand eine gemütliche Grillsession in den neuen Räumlichkeiten des GJW an. Viele sind der Einladung gefolgt und machten sich dafür noch mal von Linden auf den Weg ins GJW. Nachdem jeder mit leckeren Salaten und Gegrilltem versorgt wurde, lud das knisternde Feuer im Feuerkorb ein, den erlebnisreichen Tag mit netten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Wir sind dankbar für den regen Zulauf und die vielen guten Begegnungen. Es war ein starkes Event und wir freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr. Ihr dürft gespannt sein, was wir uns dann einfallen lassen!

Wir als Gemeindejugendwerk sind froh über jeden Mitarbeitenden, der sich im GJW ehrenamtlich engagiert, und möchten uns an dieser Stelle auch bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die beim NOSIVAL 2015 nicht dabei sein konnten: Egal ob im Kindergottesdienst, bei der Jungschar, dem Kinderzirkus, den Pfadfindern oder bei Freizeiten, ihr macht einen super Job und wir wären aufgeschmissen ohne Euren Einsatz! Uns würde es freuen, wenn wir uns beim NOSIVAL im nächsten Jahr persönlich bei euch bedanken können.

Für aktuelle Infos aus dem GJW NOS liked uns auf: www.facebook.com/GJW.NOS

Ein Artikel von C. Nowottka (GJW NOS)