Foto: BPS Archiv

BuxJam 2010

Bundeskurswoche ein voller Erfolg

Der Erfolg der letzten Bundeskurswoche 2009 der Baptistischen Pfadfinderschaft hat sich dieses Jahr mit rund 80 anwesenden Pfadis eindeutig wiederholt. Die Teilnehmer waren bunt zusammengewürfelt aus Stämmen und Siedlungen, die aus ganz Deutschland kamen: Doch ein Ziel hatten alle (hoffentlich) gemeinsam: Sie wollten in der zusammen verbrachten Zeit vom 21. bis zum 28. Mai in Neufrankenroda (Thüringen) voll auftanken und mit dem neu erworbenen Wissen ihrem Stamm nützen.

Um das breite Kursangebot zu entzerren, waren die ersten drei Tage den kürzeren der belegten Kurse, also dem QuerX (Quereinsteigerkurs), dem KorX (Kornettkurs), dem VermeX (Verpflegungskurs) und dem JamOX (Lagerorganisationskurs) gewidmet. QuerX-Teilnehmer wurden im Schnelldurchlauf über die verschiedenen Pfadfinderprinzipien und die im Vordergrund der Pfadfinderarbeit stehende Erlebnispädagogik informiert. Sie bekamen aber auch praktisches Insiderwissen und den höchst komplizierten und eigenartigen Fachjargon der Pfadfinderei vermittelt. Der Kornettkurs motivierte jüngere Sipplinge zur Verantwortungsübernahme in der Sippe, der VermeX informierte über alles Wichtige, was ein richtiger Verpflegungsmeister wissen muss und der JamOX ließ den interessierten teilnehmenden Rovern das Wirrwar einer Lagerplanung in geordnetem Licht erscheinen.

Ein stimmungsvoller Lagerfeuerabend am Sonntag im Kreise aller Teilnehmer, Helfer und Trainer bildete sowohl den Abschluss für die kurzen Kurse, als auch den Auftakt für die langen Mitarbeiterkurse von Montag bis Freitag.

Montag Morgen begann dann auch direkt die geballte Wissensvermittlung im BugraX (Burggrafenkurs), der genau wie der AkelaX (Akelakurs) den spielerischen Gedanken der Pfadfinderei für die 5-7-jährigen Biber, als auch für die 7-10-jährigen Wölflinge nahebringen sollte. Kreative Ideen und ein sehr praxisnaher Bezug bestimmten beide Kurse und es waren auch nicht nur viel Wissen, sondern auch jede Menge Spaß an der Tagesordnung. Spaß gab es natürlich auch beim SifüX (Sippenführerkurs), der die gemeinsame Woche mit einem Hajk startete und sich dann mit vielen wichtigen Aspekten zum Thema Sippendynamik befasste. Der StafüX (Stammesführerkurs) rüstete alle teilnehmenden (zukünftigen) Stafüs mit vielen Inputs und Gedankenanstößen, die von Führungsstilen bis zu Zielsetzungen reichten, aus.

Auch die geistlichen Themen kamen definitiv nicht zu kurz und bildeten einen wichtigen Bestandteil der Tagesordnung. Da die Kurse auf dem Zeltplatz des SILOAH-Hofes stattfanden, erlaubte das wunderschöne weitläufige Gelände, dass die einzelnen Kurse viel unter sich blieben und auch die Abende zusammen verbrachten, was eine noch intensivere und kommunikativere Gemeinschaft zur Folge hatte.

Wir erlebten alles in allem 7 wertvolle, tiefsinnige und prägende Tage. Jeder Einzelne schöpfte neue Motivation und konnte etwas für seinen Stamm/seine Siedlung mitnehmen.