Foto: Birthe Floß, Dieter Krüsmann

Auf den Spuren des Dschungelbuchs

Querx vom 31.10. – 2.11.2014 in Wuppertal

Am ersten Novemberwochenende trafen sich einige Pfadfinder der Region Mitte und einige „Neulinge“, um sich über die Tiefen der Pfadfinderarbeit und insbesondere der Wölflingsarbeit auszutauschen. Das Wetter meinte es mit sommerlichen Temperaturen sehr gut mit uns, der Himmel war blau, das Gras trocken. Die hochmotivierten Teilnehmer, Trainer und unsere Köchin freuten sich schon riesig auf dieses Wochenende. Am Freitag starteten wir mit Pfadfindertechnik (Aufbau der Großjurte), die auch gleich mit einem Lagerfeuerabend eingeweiht wurde.

Am Samstag in der Früh wurde am großen „Esstisch“ zusammen gefrühstückt. Nachdem alle komplett waren, starteten wir mit unserem vollen Programm für diesen Tag: Alles rund um die Wölflingsstufe, die Pfadfindergeschichte sowie Pfadfindertechnik wurden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ausgeführt, frei nach dem Pfadfindermotto „ Learning by doing“. Weiter wurde zahlreiche Fachliteratur vom „Codex Patomomensis“ über „Scouting for Boys“ bis hin zum Wölflingsbuch vorgestellt und begutachtet. Und was wären Pfadfinder ohne Ihre Lagerbauten? Also wurde gemeinsam ein Kochtisch gebaut, auf dem wir das Abendessen kreierten (wir sind auch vor Mitternacht satt geworden). Ein besonders bauwütiger Teil der Gruppe baute noch eine Aussichtsplattform auf den vorhandenen Turm.

Um die Themen optimal bearbeiten zu können, hatten es sich die Teilnehmer auf der Wiese sowie im angrenzenden Baumhaus gemütlich gemacht. Die Gruppen waren so in die Gespräche vertieft, dass die Küche resolut zum Essen rufen musste, sonst wären wir bei allem Wissensdurst verhungert. Aber wenn die Köchin ruft, ist Wiederspruch sinnlos und sogar gefährlich…

Der Samstagabend wurde dann mit einer Versprechensfeier begangen, was natürlich mit einem leckeren Tschaj am Lagerfeuer und Fahrtenliedern bis in die Nacht gebührend gefeiert wurde. Am Sonntagmorgen wurde bei frischen Temperaturen nach einer geruhsamen Nacht ausgiebig gefrühstückt und nach einem Gottesdienst in der Großjurte mit dem Abbau begonnen. Zu Mittag versorgte uns die „Lagerküche“ mit einem köstlichen Abschiedsmahl.

Wie man auf dem Gruppenfoto sehen kann, hatte wir sehr viele Spaß an diesem Querx und sind sehr gespannt auf unsere nächsten QuerX in der Region Mitte (zu dem wir natürlich jeden Interessierten gerne einladen)

Ein Artikel von Die Pfadfinder der BPS-Region Mitte