Foto: Mirko Thiele

Alle Jahre wieder

Bundes- und Regionsführungen treffen sich zum GfT auf der BUKO in Elstal

Wenn man abends zwischen Lagerfeuer in der Jurte und dem Partykeller im Theologischen Seminar hin und her pendeln kann, die meisten Pfadfinder in Betten schlafen und die ersten Weichen fürs Bundesthing im nächsten Jahr gestellt werden, dann ist es wieder weit: Das Gesamtführungsthing GfT, das jedes Jahr Anfang November im Rahmen der GJW-BUKO in Elstal stattfindet, steht wieder an.

Für die BPS kommen hier die Bundesführer, die Bundesämter und die Vertreter der Regionen zusammen, berichten von dem, was in ihren Ämtern oder Regionen gerade ansteht und beraten gemeinsam über die Themen, die den Bund gerade beschäftigen: Wie geht es weiter mit der Umsetzung der BPS-Vision? Soll es in Zukunft einen Regions- oder Bundeszeremonienmeister geben? Wie sieht der Haushaltsplan für 2017 aus? Das sind nur einige der Fragen, die von den 14 Teilnehmern diskutiert werden. Die Bundesführung berichtet über die ersten Pläne für das Bundesthing im März 2017, das erstmals auf der Burg Rieneck stattfinden wird. Auch fürs Bula 2019 werden erste Vorplanungen und Ideen präsentiert.

Und dann sind diesmal auch einige Gäste zugegen, zumindest bei einem Teil der Sitzungsblöcke. So zum Beispiel der AK Bundesordnung, der sich an diesem Wochenende ebenfalls in Elstal trifft, die Rückmeldungen aus den Regionen in die neue Bundesordnung einarbeitet und unklare Punkte gemeinsam mit dem GfT berät. Doch aus Nicht-Pfadfinder schauen vorbei: Zwei Gäste aus dem GJW-Bundesvorstand wollen einfach mal schauen, wie so eine Pfadfinder-Abteilungssitzung aussieht. Andere, wie der GJW-Leiter Udo Rehmann und Maria Hofmeister, beim GJW zuständig für die Finanzen, sind Teil der Besprechungen. Mit den beiden wird erörtert, wie von Seiten des GJWs in Zukunft die Arbeit des BPS-Kassierers erleichtert werden kann. Und auch Marias Vorgängerin Sandra Wagner kommt vorbei und gibt uns so die Möglichkeit, sie auch von Pfadfinderseite her gebührend zu verabschieden und ihr für ihren Einsatz für die Abteilung Pfadfinder in den vergangenen Jahren zu danken. Als langjähriger Gast am Lagerfeuer in der BUKO-Jurte wird sie sicherlich wissen, was sie mit ihrem neuen Lagerstuhl samt Fell anfangen kann ;-)

Doch es wird nicht nur im kleinen Kreis getagt: Am Freitagabend und am Sonntag kommen alle Abteilungen im Plenum zusammen, um über die GJW-Belange, die alle betreffen, zu beraten und informiert zu werden. Und auch sonst gibt es viele Möglichkeiten für Gemeinschaft mit anderen Abteilungen, sei es beim Essen in der Mensa, im Partykeller, der Cafeteria oder in der Jurte oder auch beim gemeinsamen Gottesdienst am Samstagabend. Und auch wenn die Reise nach Elstal für einen Großteil der Delegierten immer lang und oft auch anstrengend ist – sie lohnt sich immer!