Foto: BPS

Aktionstag der Region Süd-West

Circa 70 Pfadfinder aus der Region Süd-West und auch ein paar Besucher kamen am 06. November 2010 gegen 9.00 Uhr zum Regions-Aktionstag der Region Süd-West, der bei der Nonnenmühle in der Nähe von Welzheim stattfand. Ziel des Aktionstages war es, den „Nichtpfadfindern“, also Besuchern, zu zeigen, wie eine normale Biber-, Wölflings-, oder Sippenstunde abläuft und sie dafür zu begeistern.

Begonnen wurde das Programm gemeinsam in der Jurte, mit einer kleinen Andacht von MacBeaney, in der man dazu ermuntert wurde, anderen zu helfen und gute Taten zu tun. Danach folgte eine kleine Vorstellung der verschiedenen Altersstufen und die Kinder gingen in ihre jeweiligen Gruppen.

Bei den von den Möckmühlern betreuten Bibern wurden kleine Spiele gespielt, eine Geschichte vorgelesen, gesungen und Windlichter gebastelt. Die Wölflinge, für die die Welzheimer verantwortlich waren, spielten Spiele rund um die Tierwelt und andere Renn- und Gruppenspiele, sangen Lieder und hörten eine Andacht. Die Reutlinger kümmerten sich um das Programm der Jungpfadfinder und Pfadfinder, das aus einer Wassermühle bauen, die Mehl mahlen konnte und Brot auf dem Feuer backen bestand.

Nach einem ereignisreichen Vormittag, wurde von den Böbingern ein üppiges, typisch schwäbisches Mittagessen (Kässpätzle und Salat) serviert, das in der großen, gemeinsamen Runde vertilgt wurde.

Nachmittags wurden in den jeweiligen Gruppen nochmals Spiele gespielt und zusätzlich fand das Roverprogramm, von den Stuttgartern, statt. Es begann mit einem lustigen Kreiselspiel, bei dem sicher der ein oder andere ein paar blaue Flecken davon trug ;-) Es folgten spaß- und actiongeladene Spiele.

Gegen 16.00 Uhr wurden die ersten Kinder abgeholt und der Nachmittag neigte sich dem Ende zu. Eine Stunde später wurden auch schon die Zelte abgebaut, bis auf das der Reutlinger, da diese noch eine Nacht auf dem Lagerplatz übernachten wollten. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Pfadi-Aktionstag und wir bedauern alle Leute und Stämme, die nicht dabei waren ;-) Aber keine Angst: die nächste Regionsaktion kommt bestimmt...

Gut Pfad!

Ein Artikel von Klexsi und Ninja