Foto: Micha (Jan Michael Kuhls)

AK Arbeitshilfen tagt in Pforzheim

An einem Wochenende im Januar tagte und arbeitet der Arbeitskreis Arbeitshilfen in der Christus Gemeinde Pforzheim. Der Freitagabend wurde ganz entspannt angegangen. Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg, den angebrochenen Abend mit einem Kinobesuch weiterzuführen. Nach dem Kinobesuch holten wir Niklas spät abends vom Bahnhof ab, denn wenn man aus dem hohen Norden in den Süden reist, so dauert dies „etwas“ länger. Als wir wieder an der Gemeinde angekommen waren, nutzen wir die Zeit für interessante Gespräche. Im Anschluss wurde unser Nachtlager aufgebaut und bezogen.

Nach einer kurzen Nacht begannen wir den Tag mit einem nahrhaften Frühstück. Im Anschluss daran machten wir uns an die Arbeit. Es wurde das eingesendete Material gesichtet und die Arbeit aufgeteilt. Nach einigen Absprachen untereinander wurde begonnen, das Material in die Vorlagen zu setzten und auch nach Sinnigkeit zu bearbeiten. Das Material wurde auch noch ergänzt oder erweitert.

Schnell war die Zeit gekommen, uns auf den Weg zum vereinbarten Mittagessen bei den Oststadtpfadfindern zu machen. Nachdem wir noch schnell den Nachtisch zu bereitet hatten, brachen wir eilig auf. Wir wurden herzlich begrüßt und machten es uns im Gemeindegarten gemütlich, in dem schon das Lagerfeuer mit einem leckeren Essen darauf brannte. Als wir das Mittagessen zu uns genommen hatten, nutzen wir die Zeit für Gespräche und den Nachtisch, der sehr gemundet hat. Im Anschluss räumten wir gemeinsam auf und spülten, danach machten wir uns auf den Weg zurück zur Gemeinde.

Als wir an der Gemeinde eingetroffen waren, ging es nach kurzer Pause weiter mit der Arbeit. Es wurde das weitere Material bearbeitet. Zur Kaffeezeit machten wir eine Kaffee- und Kuchenpause. Im Anschluss an die Pause ging es an die weitere Arbeit, dem Namen Arbeitswochenende wollten wir schließlich gerecht werden.

Der Abend wurde für Gespräche und Spiele genutzt. Später ging es in die Federn, denn am nächsten Tag stand auch schon das Ende an. Niklas reiste am frühen Morgen, um zu bezahlbaren Preisen nach Hause zu gelangen. Der Rest besuchte den Gottesdienst und machte sich danach auch auf den Heimweg.

Es war ein arbeitsreiches, aber auch ein sehr schönes Wochenende. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Christus Gemeinde dafür bedanken, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften, und bei den Oststadtpfadfindern für das Mittagessen.

Ein Artikel von Dominik Döbke (Vergissmeinnicht)