Foto: BMS

25 Jahre BMS

Die Bundesmaterialstelle feiert Geburtstag

Die Geschichte der Bundesmaterialstelle (BMS) beginnt vor 25 Jahren: Auf dem Bundesthing in Bamberg 1994 wurde Paul als Bundesmaterialwart gewählt. Die anfänglichen Aufgaben waren noch sehr bescheiden und das gesamte Material passte damals noch in einen alten Werkzeugkoffer (siehe Foto). Darin waren die Jahresmarken in alten Filmdosen, unsere Bundeslilie als Aufnäher, ein Pin, Deutschlandbänder und Mitgliedsausweise untergebracht. Der Koffer füllte sich von Bundesthing zu Bundesthing mehr und mehr und war schon sehr bald zu klein.

Immer mehr Artikel wurden entwickelt und in das Sortiment der BMS aufgenommen. Anfänglich wurde nur beim Bundesthing verkauft, dann kamen Bestellmöglichkeiten per Fax und E-Mail hinzu und schließlich vor etwa 15 Jahren der Webshop. Mit dem Zuwachs an Artikeln stieg auch der Platzbedarf. Auch die Anzahl der Bestellungen nahm stetig zu, so dass eine neue Lösung her musste. Im Jahr 2012 übernahmen kibbo und frowzy den Versand - und die Verkaufs- und Artikelzahlen schossen noch weiter in die Höhe.

Die Kasse wird mittlerweile von Alena geführt, Paul kümmert sich um den Webshop und (gemeinsam mit kibbo) um den Einkauf. Das BMS-Team, das drei Regionen vereint, zieht gemeinsam an einem Strang und hat es über die Jahre geschafft, aus anfänglich fünf Artikeln beinahe 200 werden zu lassen. Zum Jubiläum hat das BMS-Team wieder ein paar neue, tolle Artikel fertigen lassen. Schaut doch mal auf der BMS-Website vorbei und lasst euch überraschen - für jeden ist etwas dabei!